· 

Spende für Abbiategrasso


Wir setzen uns ein für unsere italienische Partnerstadt

 

Die derzeitige Lage geht leider auch nicht spurlos an unserer Ellwanger Partnerstadt Abbiategrasso vorüber. In der Lombardei spitzt sich die Lage weiter zu, es gibt immer mehr Infizierte und die Zustände sind dramatisch. Deshalb hat die Stadt Ellwangen zu einer großen Spendenaktion aufgerufen, bei der auch wir uns sofort beteiligt haben. Bereits Anfang April spendeten wir einen Betrag von 500 Euro für unsere italienischen Freunde. Damit wollen wir ein Zeichen setzen für Unterstützung und Hilfe über die Grenzen hinweg. 

Mithilfe dieser Spende können dringend benötigte chirurgischen und FFP2- Masken gekauft werden. Diese werden an alle Helfer vergeben, wie z. B. Wohlfahrtsorganisationen, Pflegeheime, das dortige Hospiz sowie eine Organisation für Menschen mit Behinderung. Zudem werden von den Spenden Lebensmittel gekauft und an die sozial schwächeren Familien verteilt.

 

Oberbürgermeister Michael Dambacher, der in ständigem Kontakt zu seinem Kollegen Cesare Nai in Abbiategrasso steht, bedankte sich herzlich im Namen der Ortschafts- und Stadträte bei den Freien Wählern. Er bittet aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger, die Menschen in der Partnerstadt mit einer Spende zu unterstützen. „Eine Städtepartnerschaft bewährt sich besonders in einer Krise. Jetzt müssen wir zusammenstehen und Solidarität mit unseren italienischen Freunden zeigen“, so Dambacher. Inzwischen liegt das Spendenaufkommen bei knapp 16.000 Euro (Stand 17.04.2020).

 

Die Zeitungsartikel hierzu finden Sie unter:

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/ellwangen_artikel,-stadt-ellwangen-bittet-um-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-abbiategrasso-_arid,11209723.html

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/ellwangen_artikel,-ellwangen-zeigt-sich-solidarisch-mit-abbiategrasso-_arid,11212902.html

 

 

Möchten auch Sie ein Zeichen setzen? Schon mit einem kleinen Betrag helfen Sie den Menschen in Not in Abbiategrasso!

Alle Daten zum Spenden finden Sie in diesem Zeitungsbericht: https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/ellwangen_artikel,-stadt-ellwangen-bittet-um-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-abbiategrasso-_arid,11209723.html